Freitag, 07.08.2020
 
Seit 14:10 Uhr Deutschland heute
StartseitePISAplusSchwerpunktthema: Büro der Zukunft - Zukunft des Büros13.11.2010

Schwerpunktthema: Büro der Zukunft - Zukunft des Büros

Auf die rasanten Veränderungen in der Arbeitswelt muss sich auch das Bürodesign einstellen. Mitarbeiter sollen flexibel sein und sich durch lebenslanges Lernen ständig weiterentwickeln, dabei möglichst lange gesund bleiben, denn die Lebensarbeitszeit steigt.

Von Andrea Lueg

Ein Meeting im Büro (Stock.XCHNG / carl dwyer)
Ein Meeting im Büro (Stock.XCHNG / carl dwyer)

Die Antwort von Forschern und Designern darauf: Das Büro der Zukunft. Deckensegel schlucken den Schall im Großraumbüro, die elektronische Empfangsdame EVA erkennt die Mitarbeiter und statt eines festen Arbeitsplatzes haben die Angestellten einen Rollcontainer, den sie jeden Tag an einen anderen Ort schieben. Wenn sie überhaupt noch ins Büro kommen, denn die meisten arbeiten von überall, nur nicht von einem festen Platz aus. So sieht zumindest die Vision aus.

Die Angestellten sollen flexibel sein, sich bewegen, miteinander in Kontakt kommen. Der Trend geht schon heute eindeutig zum Großraumbüro, oder anders ausgedrückt zum open space. Adieu Familienfoto, Kinderzeichnungen und Überraschungs-Ei-Figürchen auf dem Schreibtisch.
Hallo Arbeiten nach dem Nomadenprinzip.

Im Büro als Kommunikationszentrum wird die Küche wichtiger, ein mobiles Schlafplätzchen für den "power-nap", Fitness- und Leseräume, außerdem "Palaverhütten", in denen man auch im kleinen Kreis kreative Ideen aushecken kann.

PISAplus warf einen Blick in das Büro der Zukunft und fragte, was es für die Menschen, die dort arbeiten werden, bedeutet.

My Desk is my Castle
Was Schreibtische über die Menschen aussagen, die an ihnen arbeiten, aufgezeichnetes Telefon-Interview Uta Brandes Köln International School of Design KISD

Non-territoriales Arbeiten
Wie Forscher sich das Office der Zukunft vorstellen
aufgezeichnetes Telefon-Interview Prof. Ralph Bruder, TU Darmstadt, Institut für Arbeitswissenschaft

Hochmotiviert oder total erschöpft
wie Arbeitnehmer ein Dasein ohne festen Platz empfinden
aufgezeichnetes Telefon-Interview Anja Mumm, Businesscoach, Sprecherin Deutscher Coachingverband

Schlafkabine, Hello-Wall und lärmschluckende Wände
Neueste Trends bei der Büro-Gestaltung

Zeiträume
Büros auf Zeit mit Kita und Coffeelounge liegen bei Selbständigen im Trend

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk