Montag, 29. April 2024

Archiv


Schwerpunktthema: Let’s make it better!

Der Englisch-Untericht an deutschen Schulen hat noch so manche Problemzone aufzuweisen. Denn häufig klebt er zu sehr am Lehrbuch und ist dadurch vielen SchülerInnen, aber auch vielen LehrerInnen nicht lebendig genug. Und, es wird vielerorts faktisch zu wenig Englisch gesprochen.

Moderation: Kate Maleike | 27.11.2010
    Zudem hat der PISA-Vergleichstest im Sommer große Leistungsunterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern ausgemacht.


    Gesprächsgäste sind:

    * Heiner Böttger, Professor für Englischdidaktik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (aufgezeichnetes Telefoninterview)

    * Sigrid Defort-Moehlmeier, Englisch-Lehrerin an einer berufbildenden Schule in Niedersachsen, die im Oktober 2010 zwei Wochen an einer Fortbildung im britischen Exeter teilgenommen hat.
    Interview mit Elke Otto und Sigrid Möhlmeier

    Beiträge:

    Stephanie Kowalewski: Wie können Schüler Englisch-Unterricht aktiv mitgestalten und wie schaffen Lehrer mehr Raum für Kreativität und selbständiges Lernen?
    Mit diesen Fragen beschäftigt sich eine internationale Konferenz, die die Uni Duisburg-Essen zusammen mit der International Association of Teachers of English as a Foreign Language (IATEFL) am 26.11.2010 veranstaltet

    Amelie Ernst: Gegenmittel gesucht! An Brandenburgs Schulen werden im bundesweiten Vergleich die schlechtesten Englischkenntnisse erzielt

    Detlef Proges:Absolute beginners - 'Bilanzversuch' nach zwei Jahren Englischunterricht an nordrhein-westfälischen Grundschulen

    Stefanie Meinecke: "Was läuft gut im Englisch-Unterricht, was nicht so gut und welche Wünsche für die Zukunft gibt es?" Umfrage unter SchülerInnen und LehrerInnen in Stuttgart


    Eine Sendung ohne Hörerbeteiligung

    Moderation: Kate Maleike