Fast alle Bundesländer öffnen deshalb die Klassenzimmer für Hochschulabsolventen und berufserfahrene Fachleute ohne pädagogische Vorkenntnisse. Die zukünftigen Pauker erwerben in Intensivstudiengängen eine pädagogische Zusatzqualifikation, Seminare vermitteln ihnen Didaktik und Methodik des Unterrichts und die Geheimnisse der Schulorganisation.
Die Aussicht auf eine feste Stelle locken viele – aber reicht die pädagogische Kurzausbildung, um diese Berufswechsler für den Schulalltag fit zu machen? Sind Seiteneinsteiger den hohen Anforderungen gewachsen?
Gesprächspartner:
Sonka Meier
Seiteneinsteigerin im Lehrerberuf, Referendarin an einer Bonner Gesamtschule
Prof. Dr. Doris Lemmermöhle, Erziehungswissenschaftlerin
Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität, Göttingen
Links zum Thema:
Schulleitungsvereinigung NRW: Lehrer ohne Ausbildung
Die Zeit: Die späten Lehrer
Rheinischer Merkur: Kollege vom Forstamt
Bildungsportal NRW: Der Seiteneinstieg in den Lehrerberuf
Deutscher Bildungsserver: Lehrerbildung
Lehrer Online: Seiteneinsteiger
Die Aussicht auf eine feste Stelle locken viele – aber reicht die pädagogische Kurzausbildung, um diese Berufswechsler für den Schulalltag fit zu machen? Sind Seiteneinsteiger den hohen Anforderungen gewachsen?
Gesprächspartner:
Sonka Meier
Seiteneinsteigerin im Lehrerberuf, Referendarin an einer Bonner Gesamtschule
Prof. Dr. Doris Lemmermöhle, Erziehungswissenschaftlerin
Pädagogisches Seminar der Georg-August-Universität, Göttingen
Links zum Thema:
Schulleitungsvereinigung NRW: Lehrer ohne Ausbildung
Die Zeit: Die späten Lehrer
Rheinischer Merkur: Kollege vom Forstamt
Bildungsportal NRW: Der Seiteneinstieg in den Lehrerberuf
Deutscher Bildungsserver: Lehrerbildung
Lehrer Online: Seiteneinsteiger