Ukraine-krieg
Selenskyj will überarbeiteten US-Plan für Kriegsende bald nach Washington schicken

Der ukrainische Präsident Selenskyj will den überarbeiteten US-Plan für ein Ende des russischen Angriffskriegs in Kürze an Washington übermitteln.

    Friedrich Merz (l-r), Keir Starmer, Wolodymyr Selenskyj und Emmanuel Macron sitzen in der Downing Street 10 nebeneinander.
    Der ukrainische Präsident am Montag bei Beratungen mit europäischen Partnern in London. (Toby Melville/Pool Reuters/AP/dpa)
    Selenskyj schrieb in Onlinemedien, die ukrainischen und europäischen Aspekte seien jetzt weiter entwickelt und man sei bereit, sie den amerikanischen Partnern vorzustellen. Gestern hatte der ukrainische Präsident in London mit Bundeskanzler Merz, dem französischen Staatschef Macron und dem britischen Premierminister Starmer über den US-Plan beraten. Am Abend traf er dann in Brüssel die Spitzen von EU und NATO.
    Heute sprach Selenskyj in Italien zunächst mit Papst Leo XIV. und im Anschluss mit Regierungschefin Meloni.
    Diese Nachricht wurde am 09.12.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.