Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Snickers, Mars und Milky Way
Gigantische Rückrufaktion bei Schokoriegeln

Eine Kundin hat in ihrem Schokoriegel ein Plastikteilchen gefunden. Deshalb ruft der US-Konzern Mars jetzt Millionen Schokoriegel zurück - wegen Erstickungsgefahr. Betroffen ist eine komplette Monatsproduktion.

23.02.2016
    Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
    Mars ruft Millionen Schokoriegel zurück, nachdem in einem Produkt ein Plastikteil gefunden wurde (dpa / picture-alliance / Federico Gambarini)
    Zurückgerufen werden Süßigkeiten der Marken Mars und Snickers, außerdem einige Produkte der Marken Milky Way und Celebrations. Betroffen sind Produkte mit Mindesthaltbarkeitsdaten zwischen dem 19. Juni 2016 und dem 8. Januar 2017. Ein Konzernsprecher in Amsterdam sagte der Nachrichtenagentur AP, die Aktion betreffe 55 Staaten.
    Vorfall in Deutschland
    Hintergrund ist die Beschwerde einer Kundin in Deutschland. Sie hatte nach eigenen Angaben ein knapp 5 Millimeter großes Plastikteil in ihrem Schokoriegel gefunden. Ein Firmensprecher sagte, da eine Erstickungsgefahr nicht ausgeschlossen werden könne, habe man sich zu dem Rückruf entschlossen und auch bewusst einen sehr langen Produktionszeitraum gewählt. Die deutsche Website des Unternehmens war am Dienstag nicht erreichbar. Offenbar überstieg der Ansturm besorgter Kunden die Kapazitäten der Server.
    Untersuchungen laufen
    Das Unternehmen entschuldigte sich bei den Kunden. Wie das Kunststoffteilchen in den Riegel gelangen konnte, werde noch untersucht, hieß es. Wieviele Produkte genau betroffen sind, steht noch nicht fest. Zuerst müsse geklärt werden, inwieweit die betroffenen Süßwaren bereits ausgeliefert wurden und wo sie sich befinden. Das nordrhein-westfälische Verbaucherschutzministerium kündigte an, den gesamten Vorgang zu prüfen.