Freitag, 19. April 2024

Archiv

Spannungen - Musik im Kraftwerk Heimbach 2016
Korngold, Mozart und Mamlok

Spannend finde sie Frühwerke der Komponisten, wenn die noch nicht so ganz ihren eigenen Stil gefunden haben, sagt die Sopranistin Juliane Banse. Von diesen gab es beim Kammermusikfest "Spannungen" am 23. Juni 2016 einige zu hören, beispielsweise Lieder des zu Beginn des 20. Jahrhunderts gefeierten "Wunderkindes" Erich Wolfgang Korngold.

Am Mikrofon: Ulrike Gondorf | 05.12.2016
    Blick auf das Wasserkraftwerk Heimbach in der Eifel. Seit 1904 produzieren in dem Jugendstil-Gebäude tonnenschwere Generatoren Strom. Heute beherbergt das Kraftwerk außerdem ein Museum
    Spannende Musik - im Kraftwerk Heimbach (picture alliance / dpa / Roland Scheidemann)
    Korngold war 14 bzw. 15 Jahre alt, als er seine "Sechs einfachen Lieder" geschrieben hat. Im selben Alter komponierte Franz Schubert seine erst nach über 150 Jahren wiederentdeckte und selten aufgeführte Ouvertüre c-Moll für Streichquintett. Und auch der Tscheche Josef Suk war noch ein Teenager, als er sein temperamentvolles Klavierquintett g-Moll, op. 8 geschaffen hat. Außerdem auf dem Programm des Abends: Mozart, Debussy und Musik von der deutsch-amerikanischen Komponistin Ursula Mamlok, die im hohen Alter aus dem Exil nach Berlin zurückgekehrt und dort im Mai 2016 gestorben ist.
    Erich Wolfgang Korngold
    Sechs einfache Lieder, op. 9
    Ursula Mamlok
    "Rhapsody" für Klarinette, Viola und Klavier
    Claude Debussy
    Ballade in der Bearbeitung für Horn und Harfe von Daniel Bourgue
    Wolfgang Amadeus Mozart
    Quartett für Oboe, Violine, Viola und Violoncello F-Dur, KV 370
    Franz Schubert
    Ouvertüre für zwei Violinen, zwei Violen und Violoncello in c-Moll, D 8
    Josef Suk
    Quintett für Klavier, zwei Violinen, Viola und Violoncello g-Moll, op. 8
    Juliane Banse, Sopran
    Lucas Macias Navarro, Oboe
    Kristian Katzenberger, Horn
    Sharon Kam, Klarinette
    Jana Bouskova, Harfe
    Aaron Pilsan, Klavier
    Huw Watkins, Klavier
    Sophie Wang, Violine
    Christian Tetzlaff, Violine
    Isabelle Faust, Violine
    Antje Weithaas, Violine
    Florian Donderer, Violine
    Elisabeth Kufferath, Violine
    Maya Meron, Viola
    Hanna Weinmeister, Viola
    Gustav Rivinius, Violoncello
    Gabriel Schwabe, Violoncello
    Aufnahme vom 23. Juni 2016 aus dem Wasserkraftwerk Heimbach, Eifel
    Am Mikrofon: Ulrike Gondorf