Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Sportgespräch
In Erinnerung an Bruno Moravetz

Zum Tod von Bruno Moravetz wiederholen wir ein Sportgespräch, das Moravetz gemeinsam mit Herbert Fischer-Solms im Oktober 1988 geführt hat. Der Gast: Helmut Recknagel, DDR-Skisprung-Olympia-Sieger.

Helmut Recknagel im Gespräch mit Herbert Fischer-Solms und Bruno Moravetz | 05.01.2014
    Am Silvestertag 2013 verstarb der Journalist Bruno Moravetz, der den nordischen Skisport nicht nur durch seine legendäre Olympiareportage von 1980 in Lake Placid bekannt gemacht hat. “Wo ist Behle“ rief der ZDF-Kollege seiner Zeit, als er in seiner Live-Fernsehreportage des 15-km-Skilanglaufs Jochen Behle vermisste.
    Im Oktober 1988 begründete Bruno Moravetz, der jahrelang auch Mitarbeiter der Deutschlandfunk-Sportredaktion war, das Forum Nordicum mit, eine Interessengemeinschaft nordischer Skisport-Journalisten in Europa. Am Rande der Forum Nordicum-Auftaktveranstaltung in der DDR in Oberhof war Skisprung-Olympiasieger Helmut Recknagel Gast im DLF-Sportgespräch. Das Gespräch mit dem DDR-Sportheroen war wesentlich auf Vermittlung von Bruno Moravetz möglich geworden und stand im Zeichen der zunehmenden Auflehnung der DDR-Bevölkerung gegen das Regime. Gemeinsam mit Herbert Fischer-Solms führte Bruno Moravetz das sporthistorisch bedeutende Gespräch.
    Abschied von Bruno Moravetz wird am Montag, 13. Januar 2014 mit einer Trauerfeier in Pfronten genommen.