Samstag, 20. April 2024

Archiv

Sternstunden
Kammerkonzert von den Salzburger Festspielen 1952

Die Salzburger Sommerfestspiele werden gerne als Pendant zu den Bayreuther Festspielen gesehen; allerdings bieten sie viel mehr als nur Oper. Selbstverständlich gehören Liederabende, Sinfonie- und Kammerkonzerte zum Programm dazu. Eines davon gibt es in den 'Sternstunden'.

11.09.2014
    Ludwig van Beethoven
    Trio für Klavier, Violine und Violoncello B-Dur, op. 97 "Erzherzog-Trio"
    Edwin Fischer, Klavier
    Wolfgang Schneiderhan, Violine
    Enrico Mainardi, Violoncello
    Live-Mitschnitt vom 9.8.1952
    Eigentlich hatte Ludwig van Beethoven nicht viel für adlige und gekrönte Häupter übrig; dennoch zählten viele Fürsten in Wien zu seinen Gönnern und Förderern. Eine enge Freundschaft verband ihn sogar zu einem Mitglied des österreichischen Kaiserhauses: Erzherzog Rudolf von Österreich, der jüngste Sohn Kaiser Leopolds II., war Beethovens prominentester Schüler. Ihm widmete er mehrere Kompositionen, darunter auch das so genannte "Erzherzog-Trio" op. 97, das am 9. August 1952 in einem Konzert der Salzburger Festspiele in einer hochkarätigen Besetzung mit Edwin Fischer, Wolfgang Schneiderhan und Enrico Mainardi erklang.