Freitag, 29. März 2024

Nato-Generalsekretär
Stoltenberg leitet Ukraine-Krisensitzung zu Kachowka-Staudamm

Nato-Generalsekretär Stoltenberg hat für heute eine Dringlichkeitssitzung mit der Ukraine wegen der Zerstörung des Kachowka-Staudamms angesetzt.

08.06.2023
    Ukraine: Dieses von Maxar Technologies über AP zur Verfügung gestellte Satellitenbild zeigt den zerstörten Kachowka-Staudamm. Im von Russland besetzten Teil der südukrainischen Region Cherson ist nach Angaben der Kriegsparteien ein wichtiger Staudamm nahe der Front schwer beschädigt worden.
    Der zerstörte Kachowka-Staudamm in der Ukraine ist Thema der Sitzung. (Uncredited/Maxar Technologies/AP/dpa)
    Der ukrainische Außenminister Kuleba soll per Videoschalte an dem Treffen der Nato-Ukraine-Kommission teilnehmen. Kuleba zufolge findet die Sitzung auf seine Bitte hin statt.
    Die Ukraine und Russland machen sich gegenseitig für die Explosion verantwortlich, die den am Dnipro-Fluss gelegenen Staudamm in der Nacht zum Dienstag teilweise zerstört hatte. Riesige Mengen Wasser traten aus und überfluteten weite Gebiete der Südukraine. Tausende Menschen mussten die Gegend verlassen, die Sorgen auch hinsichtlich einer drohenden Umweltkatastrophe wachsen.
    Diese Nachricht wurde am 08.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.