Fleischkonsum
Studie beleuchtet Wirksamkeit von Anreizen zu vegetarischer Ernährung

Die Positionierung von Gerichten mit und ohne Fleisch auf der Speisekarte wirkt sich auf das Konsumverhalten aus. Das ist ein Ergebnis einer Studie, die die Wirksamkeit verschiedener Methoden beleuchtete, wie Menschen zum Fleischverzicht bewegt werden können.

    Verkaufsszene in einer Metzgerei, eine Fleischscheibe wird mit einer Gabel aufgespiesst, in der Auslage liegen viele unterschiedliche Fleischsorten in Schüsseln.
    Für die meisten Metzgerei-Produkte gibt es inzwischen pflanzliche Alternativen. (imago / Dreamstime )
    Die im Journal of Environmental Psychology veröffentlichte Analyse hat Studien zu mehr als 30 Experimenten zu dem Thema ausgewertet. Besonders effizient ist demnach, vegetarische Tagesgerichte ganz oben auf der Speisekarte zu positionieren, oder Fleisch durchweg als optionale Zusatzbestellung auszuweisen.
    Als weniger effektiv bewerteten die Wissenschaftler der Universitäten Bozen, Trier und Ljubljana Ansätze, die lediglich auf die hohen CO2-Emissionen bei der Fleischproduktion hinwiesen. Manchmal riefen derartige Appelle sogar das Gegenteil hervor, sodass Menschen aus Trotz Fleisch bestellten. Die Untersuchungen wurden überwiegend im Kontext von Universitäts-Mensen durchgeführt. Die Forschenden weisen darauf hin, dass weitere Studien zu dem Thema auch in anderen Restaurant-Kontexten stattfinden sollten, um neue Erkenntnisse zu gewinnen.
    Diese Nachricht wurde am 15.12.2025 im Programm Deutschlandfunk gesendet.