Montag, 29. April 2024

Bertelsmann Stiftung
Studie: Zahl der autokratisch regierten Länder steigt

Nach Angaben der Bertelsmann Stiftung gibt es weltweit einen Rückgang von Demokratien.

19.03.2024
    Eine Außenansicht des Gebäudes der Bertelsmann-Stiftung im März 2020.
    Die Bertelsmann Stiftung hat eine neue Studie zu demokratisch regierten Ländern veröffentlicht. (dpa)
    Einer Studie zufolge haben weniger als die Hälfte der untersuchten Länder ein demokratisches System - das ist der geringste Wert in den vergangenen zwanzig Jahren. Zudem gebe es eine kontinuierliche Aushöhlung der Demokratie in vielen Staaten, beispielsweise in der Türkei oder Bangladesch. In den vergangenen zwei Jahren seien die Wahlen in 25 Ländern stärker eingeschränkt worden.
    Die Bertelsmann Stiftung warnt vor Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung, Ungleichheit und Armut. In autokratisch regierten Ländern gebe es zumeist ein bewusst unfair geführtes Wirtschaftssystem, hieß es in der Studie.
    Diese Nachricht wurde am 19.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.