Samstag, 27. April 2024

Vereinigte Staaten
Supreme Court: Texas darf Migrationsgesetz anwenden - Niederlage für Biden-Regierung

In den USA hat der Oberste Gerichtshof das umstrittene Migrationsgesetz in Texas gebilligt.

20.03.2024
    Ein Mitglied der texanischen Nationalgarde patrouilliert zwischen einem stacheldrahtbewehrten Zaun und einer mauerähnlichen Vorrichtung aus Metallstäben.
    An der texanischen Südgrenze zu Mexiko sind bereits vielerorts Barrieren errichtet - hier in Ciudad Juarez. Nun sollen die texanischen Einsatzkräfte weitere Kompetenzen erhalten und zum Beispiel künftig Personen festnehmen dürfen, die des Grenzübertritts verdächtigt werden. (picture alliance / Anadolu / David Peinado)
    Durch das Gesetz erhalten die texanischen Behörden Befugnisse im Umgang mit Migranten an der Grenze zu Mexiko, die sonst Bundesbehörden vorbehalten sind.
    Das heißt, sie dürfen Menschen festnehmen, die versuchen, illegal über die Grenze zu kommen. Außerdem darf Texas abschieben und bei wiederholten Verstößen gegen den Grenzübertritt auch langjährige Haftstrafen verhängen.
    Das Justizministerium in Washington hatte vor dem Obersten Gerichtshof geklagt und argumentiert, Texas verletze damit Bundesgesetze. Die Regierung äußerte sich enttäuscht über das Urteil. Man sei fundamental anderer Ansicht. Derzeit laufen noch weitere Klagen gegen das Gesetz.
    Diese Nachricht wurde am 20.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.