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Teleteaching auf dem Prüfstand

    Teleteaching, das multimediale Lernen per Fernseher, Video und Internet, gewinnt immer mehr an Bedeutung. Auf technischer Seite hat es in den vergangenen Jahren deutliche Verbesserungen gegeben. Dabei sei allerdings die pädagogische Qualitätskontrolle des Lernerfolgs etwas aus den Augen verloren worden, mein Ulrike Behrens vom Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität in Landau. Die Leiterin der Forschungsgruppe Neue Technologien untersucht in ihrem soeben erschienenen Buch "Teleteaching is easy?!" Bewertungskriterien für erfolgreiche Teleteaching-Projekte. "Wir haben dafür ein Qualitätsraster mit neun Kriterien entwickelt", erklärt Behrens. Dazu zählt etwa, ob und wie gut Lernende aktiviert werden. Behrens: "Wissen kann eigentlich nicht vermittelt werden, Wissen muß man aktiv erarbeiten." Das gelte auch im Teleteaching. Beim handwerklichen Lernen etwa müsse die Möglichkeit zum Üben bestehen, und theoretische Sachverhalte bleiben im Austausch mit anderen Schülern besser haften.

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    Ulrike Behrens: Teleteaching is easy!?, Pädagogisch-psychologische Qualitätskriterien und Methoden der Qualitätskontrolle für Teleteaching-Projekte Verlag Empirische Pädagogik ca. 200 Seiten; ca. DM 50,- ISBN 3-931147-79-7

    Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität Landau

    Forschungsgruppe Neue Technologien