Montag, 29. April 2024

Archiv


Titanic

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Am 14. April 2012 jährt sich das bekannteste Schiffsunglück aller Zeiten zum 100. Mal: Der Untergang der Titanic. Der Dortmunder Physikprofessor und Bestsellerautor Metin Tolan nimmt das runde Jubiläum des Desasters zum Anlass, den Leser auf eine Reise in den Untergang mitzunehmen.

Rezension: Ralf Krauter | 18.12.2011
    Eine Reise, die mit historischen Fakten rund um die Titanic beginnt, dann aber zu fundamentalen Fragen führt. Warum schwamm der 53.000 Tonnen schwere Stahlkoloss überhaupt? Warum sind Eisberge meist weiß und nur manchmal blau? Hätte sich der Untergang des Luxusliners verhindern oder wenigstens weiter verzögern lassen? Metin Tolan nimmt den Untergang der Titanic und seine Verfilmung mit Kate Winslet und Leonardo di Caprio in den Hauptrollen als Aufhänger für eine leicht verdauliche Physikstunde. Formeln gibt es zwar auch, aber nur in den Fußnoten. Der Erkenntnisgewinn ist auch ohne sie groß. Wer hätte schon gewusst, dass der menschliche Körper in Luft soviel Auftrieb erfährt, dass der Blick auf die Waage immer rund 100 Gramm zuwenig anzeigt? Oder dass der Erfinder der Schiffsschraube der österreichisch-böhmische Forstbeamte Josef Ressel war, dem seine Konkurrenten ganz übel mitspielten?

    Das Buch enthält viele spannende Details, die man so noch nicht wusste. Es ist unterhaltsam geschrieben und auch für Laien leicht verständlich. Fazit: Klare Kaufempfehlung für alle, die 2012 beim Titanic-Jubiläum mitreden wollen, denn hier finden sie den Stoff, um andere mit ihrer Expertise zu beeindrucken.

    Metin Tolan: Titanic. Mit Physik in den Untergang
    ISBN 978-3-492-05458-4
    Piper-Verlag, 208 Seiten, 17,99 Euro