Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Twitter
Vier Topmanager gehen

Gleich vier Top-Führungskräfte verlassen den Kurznachrichtendienst Twitter. Firmenchef Jack Dorsey hat entsprechende Medienberichte bestätigt. Das Unternehmen kämpft mit stagnierenden Wachstumszahlen - Investoren vermissen außerdem ein schlüssiges Konzept zur Finanzierung des Dienstes.

Von Wolfgang Stuflesser | 25.01.2016
    Auf dem Display eines iPhones sind App-Logos von Twitter zu sehen.
    Unruhe bei Twitter. Einige Topmanager gehen. (picture alliance / ZB / Jens Büttner)
    Firmen-Chef Jack Dorsey dankte den vier Führungskräften für ihre Arbeit - sie nähmen sich nun eine wohlverdiente Auszeit, schrieb er auf Twitter. Es handelt sich um den Chefprogrammierer Alex Roetter, den Personalchef Brian Schipper, die für globale Medienkontakte verantwortliche Katie Stanton und Produktchef Kevin Weil.
    Über die Gründe für ihr Ausscheiden machte Twitter keine Angaben - allerdings befindet sich das Unternehmen momentan in keiner guten Lage: Das Nutzerwachstum stagniert, und Investoren an der Börse vermissen ein schlüssiges Konzept, wie die Firma Geld verdienen will. Im Januar fiel die Twitter-Aktie auf ein Allzeit-Tief, allein seit Jahresbeginn hat sie mehr als 20 Prozent an Wert verloren.
    Der Dienst tut sich schwer damit, ein breites Publikum jenseits der technisch Versierten anzusprechen. Im Oktober hat Twitter das Feature "Moments" gestartet, beim dem Tweets zu einem Thema redaktionell gebündelt werden. Vor ein paar Wochen hat Jack Dorsey angedeutet, dass sogar das Limit von 140 Zeichen pro Tweet fallen könnte. Damit würde Twitter allerdings genau die Eigenschaft verlieren, die den Dienst bislang von anderen sozialen Netzen wie Facebook abgesetzt hat.