Montag, 29. April 2024

Behördenangaben
Ukraine greift russisches Öldepot in tausend Kilometern Entfernung an

Die Ukraine hat bei ihren nächtlichen Gegenangriffen auf russisches Gebiet nach eigenen Angaben auch ein weit entferntes Öldepot im Norden des Landes attackiert.

19.01.2024
    Eine militärisch genutzte Drohne mit einer Bombe. Im Hintergrund ist ein Sonnenuntergangshimmel zu sehen.
    Ukrainischer Drohnenangriff auf Russland. (picture alliance / Pacific Press / Aleksandr Gusev)
    Die Militäraktion mit Drohnen habe in der Region Leningrad rund tausend Kilometer von der Grenze entfernt stattgefunden, sagten ukrainische Vertreter der Nachrichtenagentur AFP. Das russische Verteidigungsministerium hatte zuvor einen Drohnenangriff in der Region bestätigt. Unklar ist, ob das Depot zerstört wurde.
    Schon in der Nacht hatten sowohl die Ukraine als auch Russland erneut zahlreiche gegenseitige Luftangriffe gemeldet. Die ukrainische Flugabwehr schoss nach eigenen Angaben mehr als 20 russische Drohnen ab. Vor allem Regionen im Osten und Süden des Landes seien attackiert worden. Die russischen Behörden wiederum berichteten von weiteren Attacken auf die grenznahe Region Belgorod sowie auf Moskau und die Region um Sankt Petersburg. Demnach wurden alle ukrainischen Drohnen abgefangen.
    Die Angaben aus den Kriegsgebieten lassen sich kaum unabhängig überprüfen.

    Weiterführende Informationen

    In unserem Newsblog zum Krieg in der Ukraine finden Sie einen Überblick über die jüngsten Entwicklungen.
    Diese Nachricht wurde am 18.01.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.