Sonntag, 28. April 2024

Bildungspolitik
Unionsfraktion wirft Bildungsministerin Stark-Watzinger Untätigkeit vor

Die Unionsfraktion im Bundestag hat Bildungsministerin Stark-Watzinger zu wenig Engagement vorgeworfen.

22.03.2024
    Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, im Porträt.
    Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung (imago-images / Jens Schicke)
    Nach dem sogenannten Bildungsgipfel vor einem Jahr gebe es keine messbaren Ergebnisse, sagte die CSU-Abgeordnete Ludwig mit Blick auf die Förderung frühkindlicher Bildung und die Digitalisierung von Schulen. Es sei nichts passiert. Der CDU-Abgeordnete Jarzombek warf der FDP-Politikerin vor, die Länder und vor allem die Kommunen zu wenig einzubinden. Eine Ministeriumssprecherin wies die Kritik zurück. Man habe im vergangenen Jahr eine Task-Force von Bund, Ländern und Kommunen angeregt, um eine neue Kultur der Zusammenarbeit anzubieten, sagte sie dem Tagesspiegel. Leider hätten die Länder das Angebot bisher nicht angenommen - sondern regelmäßig vertagt.
    Diese Nachricht wurde am 22.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.