Archiv


Unnötige Leiden

Wenn Kinder Schmerzen erleiden, werden sie häufig nicht ausreichend behandelt. Das ist das traurige Fazit, das die Experten in der letzten Woche beim Deutschen Schmerztag zogen.

Barbara Weber |
    Es sind nicht nur Kinder mit Kopfschmerzen, die oft nicht ernst genommen werden, sondern auch Unfallopfer müssen häufig unnötigen Schmerz erdulden. Viele Ärzte vertreten noch heute die Ansicht, dass Kinder weniger Schmerzen haben und deshalb weniger Schmerzmittel brauchen. Dabei scheidet der kindliche Stoffwechsel Schmerzmittel viel schneller aus als der des Erwachsenen. Demzufolge müßte die Dosis auch höher sein.

    Die Folgen, die unbehandelter Schmerz für spätere Lebensabschnitte hat, diskutierten die Teilnehmer des Kongresses. Barbara Weber sprach mit Tagungspräsident Dr.Gerhard Müller-Schwefe, Präsident des schmerztherapeutischen Kolloquiums der Deutschen Schmerzgesellschaft.

    Beitrag als Real-Audio-Datei

    Beitrag als Real-Audio

    020305-Schmerzen.ram