Dienstag, 30. April 2024

Demilitarisierte Zone
UNO-Botschafterin der USA besucht Grenze zwischen Nord- und Südkorea

Die UNO-Botschafterin der USA hat die stark befestigte Grenze zwischen Nord- und Südkorea besucht und Pjöngjang zu Gesprächen aufgefordert.

16.04.2024
    UNO-Botschafterin Linda Thomas-Greenfield, Mitte, steht mit mehreren Soldaten in der entmilitarisierten Zone zwischen Nord- und Südkorea.
    UNO-Botschafterin besucht Grenze in der entmilitarisierten Zone in Korea. (picture alliance/ASSOCIATED PRESS/Jung Yeon-je)
    Die Diplomatin Thomas-Greenfield sagte in der Demilitarisierten Zone zwischen den beiden Ländern, die USA hegten keinerlei feindselige Absichten gegenüber Nordkorea. Washington bleibe aufgeschlossen gegenüber einem produktiven Dialog ohne Vorbedingungen. Nordkorea müsse nur "Ja" sagen und an den Verhandlungstisch zurückkommen.
    Die Beziehungen zwischen Nord- und Südkorea befinden sich derzeit auf einem Tiefpunkt. Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hatte Südkorea im Januar zum "Hauptfeind" seines Landes erklärt.
    Diese Nachricht wurde am 16.04.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.