Montag, 29. April 2024

Abtreibung als EU-Grundrecht
Unterstützung von Liberalen und Grünen

Liberale und Grüne im Europaparlament haben sich dafür ausgesprochen, das Recht auf Abtreibung in die EU-Grundrechtecharta aufnehmen zu lassen.

10.03.2024
    Terry Reintke spricht bei einer Pressekonferenz.
    Terry Reintke (picture alliance / dpa / Christoph Soeder)
    Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Reintke sagte dem Redaktionsnetzwerk Deutschland, das Recht auf körperliche Selbstbestimmung von Frauen dürfe nicht von politischen Mehrheiten abhängen. Auch die Vorsitzende der Liberalen, Renew-Fraktionschefin Hayer, unterstützt den Vorstoß des französischen Präsidenten Macron. Die radikale Rechte arbeite hart daran, ihre reaktionäre Agenda durchzusetzen. Daher müsse man in einer wirklich liberalen Gesellschaft entschlossener denn je für die Rechte der Frauen eintreten, sagte Hayer.
    Macron hatte am Freitag gefordert, die Freiheit, einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen zu lassen, in die Charta der EU-Grundrechte aufzunehmen. Die beiden französischen Parlamentskammern hatten zuvor mit breiter Mehrheit dafür gestimmt, das Recht auf Abtreibung in der Verfassung des Landes zu verankern.
    Diese Nachricht wurde am 10.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.