Mittwoch, 01. Mai 2024

Wettbetrug
US-Basketball-Profi Porter lebenslang gesperrt

In der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA ist ein Spieler lebenslang gesperrt worden. Jontay Porter von den Toronto Raptors wird Wettbetrug vorgeworfen. Er soll sogar auf seine eigene Leistung und die Niederlage der eigenen Mannschaft gewettet haben.

18.04.2024
    Basketballspieler Jontay Porter von den Toronto Raptors.
    Basketballspieler Jontay Porter von den Toronto Raptors. (picture alliance / ASSOCIATED PRESS / David Zalubowski)
    Seit Wochen war gegen den 24-Jährigen ermittelt worden. Während mehrerer Spiele der Kanadier in dieser Saison waren ungewöhnliche Wetten registriert worden. So soll Porter vor einem Spiel vertrauliche Informationen über seinen Status an Personen weitergegeben haben, von denen er wusste, dass sie auf die NBA wetten. Eine dieser Personen setzte 80.000 US-Dollar auf eine schlechte Leistung Porters - mit einem erwarteten Gewinn von 1,1 Millionen Dollar. Porter spielte in der Partie nur drei Minuten und gab dann an, er fühle sich nicht gut. Die Wette wurde wegen ungewöhnlichen Wettverhaltens eingefroren und nicht ausgezahlt. Ans Licht kam zudem, dass Porter mindestens 13 Mal selbst auf NBA-Spiele wettete und dafür das Konto einer anderen Person nutzte.
    Porter hatte für die laufende Saison einen Vertrag mit einer Spielerlaubnis sowohl für die NBA wie auch für die Entwicklungsliga, die G League. Sein Gehalt belief sich auf etwa 410.000 US-Dollar. Hätte er einen für die kommende Saison einen regulären NBA-Vertrag bekommen, hätte er mindestens zwei Millionen US-Dollar verdient.