Dienstag, 30. April 2024

Archiv

US-Stardirigent
Lorin Maazel ist tot

Der amerikanische Dirigent und Komponist Lorin Maazel ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Erst im Juni hatte der 84-Jährige sein Amt als Chefdirigent der Münchner Philharmoniker aufgegeben.

13.07.2014
    Dirigent Lorin Maazel in Aktion.
    Lorin Maazel: Am 1. Januar 2005 leitete er die Wiener Philharmoniker. (dpa/APA File/Robert Newald)
    Maazel sei an Komplikationen nach einer Lungenentzündung in seinem Haus in Castleton Farms gestorben, hieß es auf der Webseite des Castleton-Festivals, das Maazel zusammen mit seiner Frau Dietlinde Turban Maazel 2009 gründete.
    Maazels Karriere umfasst viele Stationen bei renommierten Kulturinstitutionen in aller Welt: Er war künstlerischer Direktor der Deutschen Oper Berlin, Generalmanager der Wiener Staatsoper, Musikdirektor des Rundfunksymphonieorchesters Berlin, des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks, des Cleveland Orchestras und der New York Philharmonic. Maazel war auch Komponist. Seine erste Oper, "1984", basierte auf dem Roman George Orwells.
    Nach nur zwei Jahren hatte Maazel im Juni sein Amt als Chefdirigent der Münchner Philharmoniker aus gesundheitlichen Gründen aufgegeben. Eigentlich sollte er noch bis 2015 Chef des renommierten Orchesters bleiben und dann von dem umstrittenen russischen Dirigenten Waleri Gergijew abgelöst werden.
    (bor/jan)