Archiv

Finanzmärkte
USA treiben Regulierung von so genannten Schattenbanken voran

Die USA treiben ihre Pläne zur schärferen Kontrolle von Finanzinstitutionen, die nicht direkt zur Bankenbranche zählen, voran.

    Straßenschild an der Ecke Wall Street / Nassau Street im Banken- und Börsenviertel in New York, Manhattan
    USA: Nicht nur die Banken dominieren den Finanzmarkt. (Deutschlandradio)
    Das von Finanzministerin Yellen geleitete Financial Stability Oversight Council FSOC verabschiedete strengere Regeln für die Aufsicht über sogenannte Schattenbanken wie Vermögensverwalter und Hedgefonds. Damit vollzieht die Regierung von Präsident Biden ihre bereits in die Wege geleitete Abkehr von der vergleichsweise lockeren Regulierung dieser Institutionen unter seinem Amtsvorgänger Trump.
    Hintergrund ist die Sorge, dass zunehmend auch Finanzinstitutionen, die nicht der Bankenregulierung unterliegen, Bankengeschäfte wie etwa Kreditvergaben übernehmen und damit unerkannte Risiken im Finanzsystem entstehen könnten.
    Diese Nachricht wurde am 03.11.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.