Dienstag, 30. April 2024

Gastronomie
Verband Dehoga plädiert für Beibehaltung der reduzierten Mehrwertsteuer

Der Hotel- und Gaststättenverband Dehoga hat an die Bundesregierung appelliert, den reduzierten Mehrwertsteuersatz beizubehalten.

05.08.2023
    Das Bild zeigt mehrere Menschen, die draußen an Tischen eines Restaurants sitzen
    Verband Dehoga warnt vor Pleiten in der Gastronomie (picture alliance / Bildagentur-online/Joko )
    Sollte die Mehrwertsteuer für Speisen in Restaurants im kommenden Jahr wieder auf 19 Prozent angehoben werden, müssten schätzungsweise 12.000 weitere Unternehmen aufgeben, sagte Dehoga-Hauptgeschäftsführerin Hartges den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Eine Steuererhöhung wäre eine absolute Katastrophe und Gift für die Betriebe. Sie verwies darauf, dass während der Pandemie schon 36.000 Unternehmen in der Branche schließen mussten.
    Die Bundesregierung hatte die Umsatzsteuer auf Speisen und Verpflegungsdienstleistungen im Zuge der Corona-Pandemie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Die Regelung wurde dann vor dem Hintergrund des Ukraine-Krieges und stark gestiegener Energiepreise nochmals bis Ende 2023 verlängert, würde aber nach jetzigem Stand dann auslaufen.
    Diese Nachricht wurde am 05.08.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.