Montag, 29. April 2024

Österreich
Verdacht auf Spionage: Ex-Verfassungschützer festgenommen

In Österreich ist ein ehemaliger Mitarbeiter des Verfassungsschutzes unter Spionageverdacht festgenommen worden.

30.03.2024
    Nachrichtenlogo
    Auch sein früherer Schwiegersohn wurde in Gewahrsam genommen, der der Mittäterschaft verdächtigt wird, bestätigte die Staatsanwaltschaft Wien der "Austria Presse Agentur". Seit 2017 ermitteln die Behörden gegen den ehemaligen Mitarbeiter des Verfassungsschutzes. Sein Anwalt hatte stets die Vorwürfe zurückgewiesen. Der Fall schlägt in Österreich hohe Wellen. Die Grünen verlangen die Einberufung des Nationalen Sicherheitsrates, die Partei NEOS fordert eine weitere Sitzung des Geheimdienstausschusses. Hintergrund ist ein Bericht der österreichischenZeitung "Der Standard", wonach der Verdächtige womöglich über einen Mittelsmann Verbindung zum russischen Geheimdienst hatte. Auch soll es Kontakte zum untergetauchten früheren Wirecard-Vorstand Marsalek geben, der nun in Russland vermutet wird.
    Diese Nachricht wurde am 30.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.