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Vertrauen ist gut - Kontrolle ist schlechter

Wie reagieren Mitarbeiter am Arbeitsplatz auf Vertrauen oder Kontrolle? Welches Verhalten eines Unternehmens führt zu mehr Leistung?, das haben die Universitäten Bonn und Zürich gemeinsam untersucht.

Interview mit Professor Armin Falk | 21.04.2005
    Professor Armin Falk kommt zu dem Schluss, dass "es sicherlich naiv ist zu denken, es geht ganz ohne Kontrolle, doch das Experiment hat gezeigt, zu viel Kontrolle kann schädlich sein für die Motivation". Nach Ansicht der Wissenschaftler ist es deshalb positiv, den Mitarbeitern Handlungsspielräume einzugestehen. Vertrauen und freiwillige Kooperation seien bessere Instrumente, um die Mitarbeiter zu motivieren.

    Die Denkweise der Mitarbeiter bei übermäßiger Kontrolle ist so, dass diese davon ausgehen, der Chef oder die Chefin würden von einem mangelnden Leistungswillen ausgehen. Auf dieses Misstrauen würden die meisten negativ reagieren und ihre Leistungen zurückschrauben.

    Das gesamte Interview können Sie in der rechten Spalte nachhören.