Archiv


Vielseitige Managementsoftware überwacht Netzwerke oder Formel-1-Wagen

Rechnernetze, Gebäudetechnik und Formel-1-Wagen haben auf den ersten Blick nicht viel gemeinsam. Für ihre Wartung und Verwaltung aber bietet das US-amerikanische Softwarehaus Computer Associates eine vielseitige Systemmanagement-Software an, die auf den jeweiligen Einsatzbereich angepaßt werden kann.

Martin Ottomeier, Michael Schikatis, Yogesh Gupta |
    Unicenter TNG, so der Name des Programms, wurde ursprünglich für den Einsatz in Rechenzentren konzipiert. Dort überwacht es das Netzwerk, die Server und die verteilten PCs. So warnt Unicenter TNG, wenn auf einer Festplatte der freie Speicherplatz knapp wird. Im Prinzip erledigt die Software das gleiche auch für den Formel-1-Wagen von Mika Häkkinen. Dort gibt die Analyse von Parametern wie Bremsdruck oder Motortemperatur Hinweise auf die Ursachen von Fehlfunktionen. Den Mechanikern und Monteuren Häkkinens präsentiert das Programm auf dem Bildschirm eine dreidimensionale Ansicht des Rennwagens. Mausklicks auf kritische Stellen des Modells lassen die gewünschten Bereiche wie etwa den Motorblock aufklappen. Das sei intuitiver, als lange und langweilige Zahlenkolonnen zu durchstöbern, meint Michael Schikatis von Computer Associates.

    Eine weitere Anwendung findet die Software auf den Intensivstationen vieler Krankenhäuser. Sie erleichtert dem Pflegepersonal die regelmäßigen Kontrollen und den Überblick über sämtliche Apparate. Sehr erfolgreich arbeitet Computer Associates mit Herstellern von Gebäudetechnik zusammen, etwa um Brandmelder oder Heizung und Klimaanlage zu überwachen. Yogesh Gupta, Technologiechef bei Computer Associates nennt ein Beispiel: "Wenn sich ein Benutzer am Computer anmeldet, starten Heizung und Klimaanlage automatisch. Will jemand auch nach Büroschluß, wenn im Haus Klimaanlage und Heizung abgestellt werden, noch weiterarbeiten, dann hat er es an seinem Platz dennoch nicht zu kalt oder warm."