Das wollte wiederum die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) nicht hinnehmen und hat ihrerseits eine inoffizielle Studie unter Deutschlands Lehrkräften auf den Weg gebracht. Und die Ergebnisse überraschen: Im internationalen Vergleich braucht Deutschland sich nicht zu verstecken. Was also können andere Länder - ausnahmsweise mal - vom deutschen Bildungssystem lernen? Und was liegt dennoch im Argen und müsste dringend reformiert werden? Darüber reden wir diesmal bei PISAplus mit den Machern der deutschen und der internationalen Lehrer-Studie.
Studiogäste:
Marianne Demmer, Vorsitzende der GEW
Matthias von Saldern, Prof. für Pädagogik an der Universität Lüneburg
Roland Schneider, OECD
Beiträge:
Vanessa Dähn: Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland zu ihrer Arbeitssituation (Umfrage)
Markus Nowak: Ein polnischer Lehrer im Porträt (Beitrag)
Armin Himmelrath: Interview mit dem bayerischen Kultusminister Ludwig Spaenle
Links zum Thema
Internationale OECD-Studie zum Vergleich der Lehrer-Arbeitsbedingungen
Kurze deutsche Zusammenfassung der OECD-Studie
Ergebnisse der GEW-Studie zu den Arbeitsbedingungen in deutschen Klassenzimmern
Studiogäste:
Marianne Demmer, Vorsitzende der GEW
Matthias von Saldern, Prof. für Pädagogik an der Universität Lüneburg
Roland Schneider, OECD
Beiträge:
Vanessa Dähn: Lehrerinnen und Lehrer in Deutschland zu ihrer Arbeitssituation (Umfrage)
Markus Nowak: Ein polnischer Lehrer im Porträt (Beitrag)
Armin Himmelrath: Interview mit dem bayerischen Kultusminister Ludwig Spaenle
Links zum Thema
Internationale OECD-Studie zum Vergleich der Lehrer-Arbeitsbedingungen
Kurze deutsche Zusammenfassung der OECD-Studie
Ergebnisse der GEW-Studie zu den Arbeitsbedingungen in deutschen Klassenzimmern