Freitag, 29. März 2024

Archiv

Jerusalem
Vorfall an der Al-Aksa-Moschee: Israelische Polizei erschießt Angreifer

Die israelische Polizei hat unweit der Al-Aksa-Moschee einen Mann erschossen, der versucht haben soll, einem Beamten seine Waffe zu entwenden.

03.04.2023
    Palästinenser versammeln sich vor der al-Aqsa-Moschee in Jerusalem zum Freitagsgebet.
    Regelmäßig versammeln sich Palästinenser vor der Al-Aksa-Moschee auf dem Tempelberg in Jerusalem. (IMAGO / APAimages /)
    Der Vorfall in der Jerusalemer Altstadt habe sich am Abend ereignet, nachdem der Mann außerhalb des Geländes der Moschee von den Beamten für eine Befragung gestoppt worden sei, teilte die Polizei mit. Bei dem Getöteten handele es sich um einen 26-Jährigen aus einem arabischen Dorf im Süden Israels.
    Mehr als 200.000 Palästinenser hatten sich zuvor für die Freitagsgebete auf dem Gelände versammelt. Die Zeremonie endete ohne die sonst oft vorkommenden Spannungen mit der israelischen Polizei.
    Diese Nachricht wurde am 01.04.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.