Freitag, 19. April 2024

Archiv


Vorletzte Ausfahrt vor Pluto

Seit mehr als fünf Jahren ist sie unterwegs - und in gut vier Jahren wird sie endlich ihr Ziel erreichen: Die NASA-Sonde New Horizons rast hinaus ins äußere Sonnensystem und soll im Juli 2015 den Zwergplaneten Pluto und seine Monde erkunden.

Von Dirk Lorenzen | 18.03.2011
    Heute passiert sie die Umlaufbahn des Planeten Uranus. Allerdings befindet sich Uranus gerade in einem ganz anderen Bereich seiner Bahn und ist mehr als drei Milliarden Kilometer von der Sonde entfernt. New Horizons bekommt den Planeten also nicht zu Gesicht.

    Für die Raumsonde ist es gewissermaßen die vorletzte Ausfahrt. Sie wird noch die Neptunbahn kreuzen, bevor sie endlich Pluto erreicht. New Horizons fliegt eine sehr direkte Route. Unterwegs hat sie nur den Jupiter passiert und sich dort noch einmal Schwung geholt.

    Mit etwa 60.000 Kilometern pro Stunde jagt sie in die kalten Außenbereiche des Sonnensystems. Das hohe Tempo fordert seinen Tribut: New Horizons wird am Pluto nur vorbei fliegen.

    Die Sonde ist viel zu schnell, um in eine Umlaufbahn um den Planeten einzuschwenken. Dazu müsste sie extrem stark abbremsen, wofür viele Tonnen Treibstoff nötig wären, mit denen sie nie von der Erde hätte starten können.

    So wird New Horizons im Juli 2015 Pluto passieren, einige Tage lang Fotos und Messungen machen - und dann in den kalten Tiefen des Sonnensystems verschwinden. Wenn die Forscher und die Sonde Glück haben, wird sich jenseits des Plutos noch der eine oder andere eisige Körper finden, der so gut auf dem Weg liegt, dass ihn New Horizons ebenfalls im Vorbeiflug inspizieren kann.

    Die NASA-Mission New Horizons

    Übersicht über die Mission New Horizons