Wolfsburg
VW-Betriebsversammlung beginnt - Bundesarbeitsminister Heil nimmt teil

Beim kriselnden Volkswagen-Konzern findet eine Betriebsversammlung im Stammwerk in Wolfsburg statt.

    Wolfsburg: (2.v.l-r) Die Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats des Volkswagen-Konzerns Daniela Cavallo, Volkswagen (VW)-Chef Oliver Blume und der deutsche Arbeits- und Sozialminister Hubertus Heil (SPD) begrüßen sich vor einer Betriebsversammlung am Hauptsitz des Unternehmens in Wolfsburg.
    VW - Betriebsversammlung in Wolfsburg (Ronny Hartmann / AFP POOL / dpa / Ronny Hartmann)
    Konzernchef Blume will der Belegschaft den Unternehmensbericht vorstellen. Auch Bundesarbeitsminister Heil ist eingeladen. Der Betriebsrat rechnet mit einem enormen Interesse.
    Am Montag hatten sich nach Angaben der IG Metall rund 100.000 Beschäftigte an neun VW-Standorten an Warnstreiks beteiligt. VW will die Löhne um zehn Prozent kürzen. Außerdem stehen Werksschließungen und betriebsbedingte Kündigungen im Raum. Die Tarifverhandlungen werden am Montag fortgesetzt.
    Diese Nachricht wurde am 04.12.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.