Freitag, 19. April 2024

Archiv

Brasilien
VW lehnt Einigung bei Streit über mögliche Sklavenarbeit ab

Der Volkswagen-Konzern hat in Brasilien eine gerichtliche Anhörung zu möglicher Sklavenarbeit auf einer Farm im Amazonas-Gebiet abgebrochen.

30.03.2023
    Das Logo von Volkswagen vor der Flagge von Brasilien
    Brasilianische Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Volkswagen do Brasil wegen möglicher Sklavenarbeit (picture alliance / dpa / Ralf Hirschberger)
    Wie die brasilianische Staatsanwaltschaft mitteilte, habe das Unternehmen den Verhandlungstisch verlassen. Ein VW-Sprecher erklärte, man habe kein Interesse an einem Abkommen mit der Anklagebehörde. Die Staatsanwaltschaft wirft Volkswagen schwere Verstöße gegen Menschenrechte in Brasilien vor. Der Vorwurf der Sklavenarbeit bezieht sich auf Beschäftigte, die in den 1970er und 80er Jahren auf einer Farm des Unternehmens im Amazonas arbeiteten.
    Diese Nachricht wurde am 30.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.