Mittwoch, 24. April 2024

Türkei
Wahlkampfhilfe für Erdogan: Özil postet wieder Foto mit Präsidenten

Der frühere Fußball-Weltmeister Mesut Özil hat unmittelbar vor der Wahl in der Türkei erneut ein Bild mit Präsident Erdogan veröffentlicht.

13.05.2023
    Özil und Erdogan halten ein Trikot des Fußballspielers in den Händen.
    Bereits 2018 hatte Özil mit diesem Foto mit Erdogan für Kritik gesorgt. (Uncredited/Pool Presdential Press Service/AP/dpa)
    Der 34-Jährige postete auf seinen Instagram- und Twitter-Accounts Fotos, auf dem er Erdogan lächelnd die Hand drückt. Dazu schrieb Özil: "Wir sind immer bei Ihnen, Herr Präsident." Vor fünf Jahren hatte sich der Fußballer, damals noch in der deutschen Nationelf, bereits mit Erdogan fotografieren lassen und damit einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Er war nach dem Aus in der WM-Vorrunde zurückgetreten.
    In der Türkei finden morgen Präsidentschafts- und Parlamentswahlen statt. Oppositionsführer Kilicdaroglu liegt in den meisten Umfragen vorn, es zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf Rennen ab. Erdogan ist seit 2014 Präsident.