Freitag, 29. März 2024

Brandenburg
Waldbrand bei Jüterbog dehnt sich aus - erstmals nur Brandbekämpfung aus der Luft

Der Waldbrand in einem munitionsbelasteten Gelände im brandenburgischen Jüterbog im Landkreis Teltow-Fläming hat sich ausgebreitet.

01.06.2023
    Eine Aufnahme einer Drohne zeigt einen Waldbrand in einem munitionsbelasteten Gebiet bei Jüterbog (Teltow-Fläming).
    Waldbrand in Brandenburg (Landkreis Teltow Fläming / dpa)
    Inzwischen seien rund 13 Hektar betroffen, sagte der Einsatzleiter der Feuerwehr. Die Brandbekämpfung erfolge wegen der Munitionsbelastung weiterhin ausschließlich aus der Luft. Im Einsatz ist auch ein Löschflugzeug aus Sachsen-Anhalt. Das sei ein Versuch, um erste Erkenntnisse zu sammeln. Bislang wurden in Brandenburg keine Löschflugzeuge zur Brandbekämpfung eingesetzt. Eine zweite Maschine sollte heute dazustoßen. Auch ein Hubschrauber der Bundespolizei ist beteiligt. Der Brand war gestern Abend ausgebrochen.
    Diese Nachricht wurde am 01.06.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.