Archiv


Wein ist ein besonderes Wässerchen

Sinnvolles mit Sinnlichem verbindet der Studiengang Weinbetriebswirtschaft an der Fachhochschule Heilbronn. Der Studiengang hat ein vielfältiges Themenspektrum von Produktion des Weins bis zu seiner Vermarktung. Sein Ziel ist es, Fachleute für die Weinwirtschaft auszubilden, denen die aktuellen Entwicklungen im Weinbau ebenso vertraut sind wie das nötige Marketing. Das Marketing ist auch der Schwerpunkt des Studiums. Die Verbraucher sollen die Ware mit Begeisterung aus dem Regal nehmen, das sei die große Kunst, sagt Professor Günther Bernkopf vom Bereich Weinmarketing an der Fachhochschule Heilbronn. Das zu vermitteln, dafür setzt man in Heilbronn sehr auf Praxis, so Bernkopf: "Unsere Studierenden müssen zwei praktische Studiensemester machen. Sie müssen diese Semester in der Wirtschaft ableisten, im Marketing von großen Betrieben, auch in Sektkellereien, großen Weinkellereien und Weinbaubetrieben. Und ich lege wahnsinnig viel Wert darauf, dass die Distanz zwischen der Heimat und dem Praxisplatz maximal ist. Sie sollen also nach Kalifornien, Australien oder sonst wo hin."

    Viele der Studierenden hatten bereits vor ihrem Studium mit Wein zu tun, so Professor Armin Gemmrich von der FH Heilbronn. Karina Lepple beispielsweise ist ehemalige württembergische Weinkönigin und studiert jetzt in Heilbronn: "Ich komme aus einer Weinbaufamilie hier im Umkreis. Nach dem Abitur habe ich zunächst eine Lehre in einer Weinkellerein gemacht, und wollte dann noch mehr lernen. Deshalb habe ich mich für den Studiengang Weinbetriebswirtschaft entschieden."

    Related Links

    Studiengang Weinbetriebswirtschaft an der Fachhochschule Heilbronn

    Dort ist auch das Pilotprojekt W.E.I.N zu Hause, das sich für eine nachhaltige Weinwirtschaft einsetzt.