Samstag, 27. April 2024

Archiv


Weltbürger in der Weltrepublik

Kulturelle Großereignisse wie das "Live Earth"-Konzert in London letzten Monat oder Kinofilme über Umweltprobleme wie "The day after tomorrow" reagieren auf die Bedrohung durch Klimakatastrophen und zeigen, wir "sitzen alle in einem Boot". Viele der weltumspannenden Probleme lassen sich nicht mehr nationalstaatlich bewältigen. Zur herkömmlichen Außenpolitik gesellt sich in der Diskussion ein neuer Begriff: "Weltinnenpolitik".

Moderation: Michael Köhler | 12.08.2007
    Supranationale Organisationen wie die UN sind oft nicht wirkungsmächtig genug, wenn es um Probleme geht wie globale Umweltkatastrophen, internationaler Terrorismus oder soziale Benachteiligung ganzer Weltregionen.

    Der Tübinger Philosoph Ottfried Höffe befasst sich mit Fragen von Demokratie in Zeiten der Globalisierung und der Universalisierung von Menschenrechten. Er sagt, das Erbe an Weltmoral sei in den Kulturen ungewöhnlich reich. Lässt sich darauf Weltinnenpolitik gründen?

    Das vollständige Gespräch mit Ottfried Höffe können Sie mindestens bis zum 12.1.2008 in unserem Audio-On-Demand-Player hören.