Montag, 29. April 2024

Musikindustrie
Wendung im Streit um "Nirvana"-Baby - Klage zugelassen

Der Streit um das Baby-Foto auf dem legendären Cover des Nirvana-Albums "Nevermind" geht weiter.

31.12.2023
    Ein Baby schwimmt in einem Pool einer Dollarnote hinterher.
    Das Cover von Nirvanas Album "Nevermind". (picture alliance / Anonymous)
    In den USA hat ein kalifornisches Berufungsgericht eine Klage wegen sexueller Ausbeutung von Kindern zugelassen. Eingereicht hatte sie der heute 32 Jahre alte Spencer Elden. Das Cover von 1991 zeigt ihn als vier Monate altes Baby unter Wasser. Es ist nackt und blickt auf eine schwimmende Dollarnote. Elden wirft Nirvana vor, ihm damit "dauerhaften Schaden" zugefügt zu haben. Elden wiederum wird vorgeworfen, über Jahre als sogenanntes "Nirvana-Baby" selbst die Öffentlichkeit gesucht zu haben.
    Seine Klagen waren mehrfach abgewiesen worden - unter anderem wegen Verjährungsfristen.
    Diese Nachricht wurde am 22.12.2023 im Programm Deutschlandfunk Kultur gesendet.