Dienstag, 30. April 2024

Archiv

Erneuerbare Energien
Ökostrom-Verband nennt rückwirkende Gewinnabschöpfung „verfassungswidrig“

Die von der Bundesregierung geplante rückwirkende Abschöpfung hoher Gewinne von Ökostromproduzenten sei ein Bruch des Vertrauensschutzes, sagte Simone Peter vom Verband Erneuerbare Energien. Viele Anbieter hätten mit den Erlösen bereits investiert.

Armbrüster, Tobias | 20. Oktober 2022, 06:50 Uhr
 Dr. Simone Peter, Präsidentin des Bundesverband erneuerbare Energie, im Portrait bei ihrer Rede beim Sommerfest Energie, Netze, Verbrauch, die gesamte Energiewirtschaft veranstaltet vom Bundesverband der Erneuerbaren Energie e.V. im Spindler & Klatt in Berlin
Die Ökostrom-Branche sei bereit, Gewinne zurückzugeben, sagte Simone Peter vom Verband Erneuerbare Energien. Aber nicht gegen geltendes recht und die Interessen der Investoren. (picture alliance / Flashpic / Jens Krick)