Mittwoch, 24. April 2024

Archiv

Tennis
Wimbledon hebt Bann für Russen und Belarussen auf

Beim Wimbledon-Turnier dürfen in diesem Jahr wieder russische und belarussische Tennisspieler starten. Wie die Veranstalter mittteilten, müssen die Sportler aber eine Neutralitätserklärung unterschreiben und weitere Bedingungen erfüllen.

01.04.2023
    Das Logo des Tennisturniers Wimbledon Championships in London, England.
    Das Logo des Tennisturniers Wimbledon Championships in London, England. (dpa / Alexey Filippov)
    Demnach sei es untersagt, dass die Sportler ihre Landesflagge zeigen oder Unterstützungsbekundungen für die Invasion Russlands in der Ukraine von sich geben. Auch ein Sponsoring von Staatsunternehmen wie Gazprom sei verboten.
    Die Bedingungen seien nach Beratungen mit der britischen Regierung und führenden Sportverbänden fomuliert worden, hieß es.