Dienstag, 30. April 2024

Archiv


Wissenschaft im Strandkorb

Die Sommerferien nahen mit Macht, daher macht sich Strandlektüre in den Buchhandlungen breit. Leicht verdaulich, leicht gewichtig, wie geschaffen für den Strandkorb eben. Thomas de Padova hat für diesen Zweck Wissenschaft aufbereitet – und der Versuch ist sogar gelungen.

Von Ralf Krauter | 15.06.2008
    Warum fallen Wolken nicht vom Himmel? Warum verdrillt sich das Telefonkabel immer? Warum haben wir zwei Nasenlöcher? Diese und eine Fülle ähnlich essenzieller Fragen des Alltags beantwortet der Physiker und Wissenschaftsjournalist Thomas de Padova knapp und knackig, im verdichteten Stil des geübten Kolumnen-Schreibers.

    Zugegeben: Irrsinnig originell ist das Konzept nicht. Doch die kleinen Wissenshäppchen sind fachlich fundiert, attraktiv verpackt und so kompakt, dass man an keinem länger als zwei Minuten liest. Der Aha-Effekt ist dabei fast immer garantiert. Das macht Wissenschaft im Strandkorb zur perfekten Lektüre für die Ferien oder vor dem Einschlafen. Für den kleinen Wissenshunger zwischendurch, verspricht der Klappentext. Stimmt genau.

    Thomas de Padova: Wissenschaft im Strandkorb. Das Buch der Alltagsfragen
    ISBN 978-3-492-05102-6
    Piper-Verlag, 156 Seiten, 14,90 Euro