Freitag, 29. März 2024

Archiv

Wissenschaftsbücher
Das Rätsel Mensch- Wie wir wurden, was wir sind

Was genau ist es eigentlich, das den Mensch zum Menschen macht? Was unterscheidet uns von Menschenaffen und Neandertalern? Wissenschaftler konnten in den vergangenen Jahren nachweisen, dass wir alle noch ein paar Schnipsel Neandertaler-Erbgut in unseren Zellen tragen.

Rezensenten: Ralf Krauter, Michael Lange, Dagmar Röhrlich | 16.03.2014
    Doch die kognitiven Fähigkeiten unserer Vorfahren waren jenen der Neandertaler so überlegen, dass sie einen unaufhaltsamen Siegeszug antraten. In neuen Sachbüchern liefern zwei weltweit renommierte Forscher spannende Antworten auf die Frage, wie wir wurden was wir sind. Der Paläogenetiker und Max-Planck-Forscher Svante Pääbo beleuchtet unsere biologische Evolution, der Neurowissenschaftler und Harvard-Professor Steven Pinker erklärt, was die Sprache über unsere Natur verrät.
    Ob und wie gut die beiden Neuerscheinungen das Rätsel Mensch lüften, darüber diskutiert das Sachbuchtrio des Deutschlandfunks in der Sendung "Auslese".
    Svante Pääbo: Die Neandertaler und wir. Meine Suche nach den Urzeit-Genen 
    Steven Pinker: Der Stoff, aus dem das Denken ist. Was die Sprache über unsere Natur verrät
    Ebenfalls lesenswert:
    Michio Kaku: Die Physik des Bewusstseins. Über die Zukunft des Geistes
    Hanno Charisius und Richard Friebe: Bund fürs Leben. Warum Bakterien unsere Freunde sind
    David Lochbaum, Edwin Lyman, Susan Q. Stranahan and the Union of Concerned Scientists (Hrsg.): Fukushima. The Story of a Nuclear Disaster
    Iris Grötschel: Das physikalische Berlin. Eine Reise durch Raum und Zeit
    Georg Glaeser und Hannes F. Paulus: Die Evolution des Auges. Ein Foto-Shooting
    Giovanni Frazzetto: Der Gefühlscode. Die Entschlüsselung unserer Emotionen