Samstag, 27. April 2024

Archiv

EU-Pläne
Wissing skeptisch gegenüber Fahrtauglichkeits-Tests für Senioren

Bundesverkehrsminister Wissing lehnt verpflichtende Tests zur Fahrtauglichkeit von älteren Menschen ab.

12.03.2023
    Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Verkehr und Digitales, stellt bei einer Pressekonferenz im Bundesministerium für Verkehr und Digitales die neue Verkehrsprognose bis 2051 vor.
    Volker Wissing (FDP), Bundesminister für Verkehr und Digitales (picture alliance / dpa / Bernd von Jutrczenka)
    Der FDP-Politiker sagte der "Bild am Sonntag", er halte nichts von den Plänen der EU-Kommission und setze stattdessen auf die Eigenverantwortlichkeit der Menschen. Viele ältere Autofahrer seien sehr erfahren und umsichtig, erklärte Wissing.
    Die EU-Kommission will erreichen, dass Menschen ab 70 Jahren der Führerschein nur verlängert wird, wenn sie sich einer Gesundheitsprüfung unterziehen. Die Verlängerung soll maximal fünf Jahre gelten.
    Diese Nachricht wurde am 12.03.2023 im Programm Deutschlandfunk gesendet.