Selenskyj zu Vorstoß in Russland
"Wollen in Grenzregion Kursk Pufferzone schaffen"

Der ukrainische Präsident Selenskyj hat sich erneut zu den strategischen Zielen der Streitkräfte seines Landes bei ihrem Vorstoß auf russisches Territorium geäußert.

    Beschädigte Häuser an einer weitgehend verlassenen Straße. Ein bewaffneter ukrainischer Soldat läuft an einem Auto vorbei.
    Ein ukrainischer Soldat in Sudscha in der russischen Region Kursk (AFP / YAN DOBRONOSOV)
    Sinn der Offensive in der Grenzregion Kursk sei es, eine Pufferzone zu schaffen, sagte Selenskyj in seiner abendlichen Video-Ansprache. Zuvor hatte er erklärt, es gehe um den Schutz ukrainischer Gemeinden in der Grenzregion Sumy vor dem anhaltendem Beschuss aus Russland. Zugleich lobte Selenskyj die ukrainischen Soldaten, die eine großartige Arbeit in allen Bereichen machten.
    In der Nacht wurden derweil aus Kiew weitere russische Luftangriffe gemeldet. Luftabwehreinheiten kamen zum Einsatz, Augenzeugen berichteten von Explosionen.
    Diese Nachricht wurde am 19.08.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.