PISAplus fragt deshalb: Was stimmt denn nun? Ist früher Englisch-Unterricht grundsätzlich für die Katz – oder wird er nur falsch aufgezogen? Unter welchen Umständen ist früher Fremdsprachenunterricht sinnvoll – und sollte vielleicht sogar noch früher damit angefangen werden?
Sendung mit Hörerbeteiligung: 00800-4464 4464 oder pisaplus@dradio.de
Zu Gast im Studio:
Otfried Börner, leitete von 1990 bis 2005 die Beratungsstelle für Fremdsprachen am Hamburger Institut für Lehrerbildung und Schulentwicklung.
Maresi Lassek, stellv. Vorsitzende des Grundschulverbandes, Schulleiterin einer Grundschule in Bremen
Manfred Pienemann, Professor für Englische Sprachwissenschaft und Didaktik der Englischen Sprache, Universität Paderborn
Telefoninterview:
Heiner Böttger, Prof. für die Didaktik des Englischen, Katholische Universität Eichstätt:
Beitrag:
Elske Brault
Spielerisches Lernen statt Paukerei – Englischunterricht in einer Hamburger Grundschule
Sendung mit Hörerbeteiligung: 00800-4464 4464 oder pisaplus@dradio.de
Zu Gast im Studio:
Otfried Börner, leitete von 1990 bis 2005 die Beratungsstelle für Fremdsprachen am Hamburger Institut für Lehrerbildung und Schulentwicklung.
Maresi Lassek, stellv. Vorsitzende des Grundschulverbandes, Schulleiterin einer Grundschule in Bremen
Manfred Pienemann, Professor für Englische Sprachwissenschaft und Didaktik der Englischen Sprache, Universität Paderborn
Telefoninterview:
Heiner Böttger, Prof. für die Didaktik des Englischen, Katholische Universität Eichstätt:
Beitrag:
Elske Brault
Spielerisches Lernen statt Paukerei – Englischunterricht in einer Hamburger Grundschule