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Yes, we can ... do it better

Englisch in der Grundschule ist mittlerweile Standard. Einige Bundesländer fangen schon in der ersten Klasse damit an: Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und das Saarland, Nordrhein-Westfalen zieht jetzt nach. Das gilt als richtige Antwort auf die Globalisierung . Also alles prima? Nein, belegen mehrere Studien: Der Effekt von Grundschulenglisch sei gleich null.

Moderation: Sandra Pfister |
    PISAplus fragt deshalb: Was stimmt denn nun? Ist früher Englisch-Unterricht grundsätzlich für die Katz – oder wird er nur falsch aufgezogen? Unter welchen Umständen ist früher Fremdsprachenunterricht sinnvoll – und sollte vielleicht sogar noch früher damit angefangen werden?

    Sendung mit Hörerbeteiligung: 00800-4464 4464 oder pisaplus@dradio.de

    Zu Gast im Studio:
    Otfried Börner, leitete von 1990 bis 2005 die Beratungsstelle für Fremdsprachen am Hamburger Institut für Lehrerbildung und Schulentwicklung.

    Maresi Lassek, stellv. Vorsitzende des Grundschulverbandes, Schulleiterin einer Grundschule in Bremen

    Manfred Pienemann, Professor für Englische Sprachwissenschaft und Didaktik der Englischen Sprache, Universität Paderborn

    Telefoninterview:
    Heiner Böttger, Prof. für die Didaktik des Englischen, Katholische Universität Eichstätt:

    Beitrag:
    Elske Brault
    Spielerisches Lernen statt Paukerei – Englischunterricht in einer Hamburger Grundschule