Samstag, 27. April 2024

Nürnberg
Zahl der Arbeitslosen im Monatsvergleich rückläufig

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist nach Angaben der Bundesagentur für Arbeit im März im Vergleich zum Vormonat um 45.000 gesunken. Im Jahresvergleich gab es dagegen einen Zuwachs von 176.000.

28.03.2024
    Ein Schild weist auf das Jobcenter Berlin-Lichtenberg hin.
    Die Zahl der Arbeitslosen ist im März leicht zurückgegangen (Archivbild). (picture alliance / dpa / Carsten Koall)
    Nach Angaben der Behörde in Nürnberg wurden rund 2,77 Millionen Erwerbslose registriert. Die Arbeitslosenquote beträgt jetzt 6,0 Prozent - nach 6,1 Prozent im Februar. Vorstandschefin Nahles erklärte, die konjunkturelle Flaute mache sich weiter bemerkbar, allerdings behaupte sich der Markt relativ gut.
    707.000 offene Stellen waren bei der Bundesagentur im März gemeldet, das sind 70.000 weniger als vor einem Jahr. Für die Zeit vom 1. bis 24. März hatten die Betriebe für 48.000 Menschen Kurzarbeit angezeigt. Das sind 10.000 weniger als im Vergleichszeitraum des Vormonats. 
    Die führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstitute erwarten in ihrer Gemeinschaftsdiagnose für die Bundesregierung, dass mit einem Anziehen der Wirtschaft im zweiten Halbjahr eine abnehmende Arbeitslosigkeit einhergehen dürfte.
    Diese Nachricht wurde am 28.03.2024 im Programm Deutschlandfunk gesendet.