Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Zeitforum der Wissenschaft
Was haben wir gewählt?

Deutschland hat gewählt. Nun formt sich offenbar langsam eine neue Regierung. In den vergangenen Wochen haben CDU, CSU und SPD um Kompromisse gerungen - auch bei den wichtigen Zukunftsthemen Bildung und Wissenschaft.

13.12.2013
    Noch bevor die Koalitionäre verhandelten, forderte der Wissenschaftsrat einen Zukunftspakt, der die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Forschung sichern soll. Tatsächlich herrscht Handlungsbedarf, denn drei große Förderprogramme laufen bald aus: Der Hochschulpakt, der Pakt für Forschung und Innovation und die Exzellenzinitiative. Vor diesem Hintergrund möchten wir mit Experten auf dem 52. ZEIT FORUM WISSENSCHAFT der Wochenzeitung DIE ZEIT, der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius in Kooperation mit der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und dem Deutschlandfunk die Frage nach der zukünftigen Gestaltung der deutschen Forschungs- und Wissenschaftslandschaft stellen. Welche Rahmenbedingungen braucht die Wissenschaft, um für die großen Themen der Zukunft gerüstet zu sein? Wie finden wir die besten Köpfe? Finden Bund und Länder endlich zusammen, um Schulen und Hochschulen zu fördern?
    Es diskutierten:
    • Prof. Dr. Wolfgang Marquardt, Vorsitzender des Wissenschaftsrats
    • Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz, Präsident der Humboldt-Universität zu Berlin
    • Prof. Dr. Jürgen Zöllner, Vorstand, Stiftung Charité
    • Prof. Dr. Sabine Kunst, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg
    Gesprächsleitung:
    • Ulrich Blumenthal, Deutschlandfunk
    • Andreas Sentker, "Die Zeit"
    Mitschnitt des 52. Zeitforums der Wissenschaft vom 11. Dezember 2013 in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften