Sonntag, 28. April 2024

Archiv

Zika-Virus
Reisewarnung für Miami

Im US-Bundesstaat Florida haben die Behörden bestätigt, dass sich das Zika-Virus zum ersten Mal lokal weiterverbreitet hat. Für schwangere Frauen wurde eine Reisewarnung ausgegeben. Sie sollen Miami Beach meiden - und möglichst sogar die ganze Region.

20.08.2016
    Arbeiter mit Schutzanzügen in Miami Beach reinigen die Straßen
    Arbeiter in Miami Beach reinigen die Straßen, um die weitere Vermehrung von Moskitos zu verhindern (picture alliance / dpa/ EPA / Cristobal Herrera)
    Floridas Gouverneur Rick Scott sagte, das Zika-Virus breite sich sowohl in Miami Beach als auch in einer nördlichen Gegend der Stadt aus. Mindestens fünf neue Fälle wurden registriert. Angesteckt haben sich den Angaben zufolge neben zwei Einwohnern drei Touristen - aus New York, Texas und Taiwan. Neu an den Fällen ist, dass sich das Virus auf dem US-Festland durch Mücken ausbreitet und nicht durch Reisende, die infiziert aus Zika-Regionen in Brasilien oder anderen betroffenen Ländern zurückkehren.
    Gesundheitsexperten hatten schon länger befürchtet, dass sich die Infektion durch Gelbfiebermücken, die das Virus in sich tragen, in den USA ausweiten könnte. Bisher gibt es gut 520 Fälle in Florida, die meisten Patienten haben sich in Lateinamerika infiziert.
    Schwangere sollen nicht mehr nach Miami Beach
    Das US-Zentrum für die Kontrolle und Pravention von Seuchen (CDC) gab eine Reisewarnung für schwangere Frauen heraus. Sie gilt für Teile von Miami Beach und ein Viertel nördlich der Innenstadt von Miami. Am besten, so CDC-Chef Tom Frieden, sollten schwangere Frauen und ihre Partner sich überlegen, die gesamte Region zu meiden.
    Das Zika-Virus wird von Mücken und durch Geschlechtsverkehr übertragen. Bei Erwachsenen verläuft die Krankheit meist harmlos. Bei ungeborenen Babys kann sie zu Mikrozaphalie führen, das heißt, die Kinder werden mit einem ungewöhnlich kleinen Kopf geboren. In Miami und im Umland leben etwa zwei Millionen Menschen, darunter sind etwa 20.000 schwangere Frauen.
    (jasi,stfr)