Donnerstag, 25. April 2024

Archiv

Zum Image der Bundeswehr
Politologe Masala: Bild von Soldaten nicht auf Actionfilm-Szenen beschränken

Um ein realistisches Bild zu zeigen, müsse der Gesellschaft die ganze Bandbreite des Soldatenberufs vermittelt werden, sagte der Politologe Carlo Masala. Dazu gehörten eher langweilige Tätigkeiten und leider auch posttraumatische Belastungsstörungen.

Unger, Kolja; Masala, Carlo | 29. Januar 2023, 17:05 Uhr
Nach dem Unwetter in Reinland-Pfalz 2021: Die Bundeswehr hilft mit einem Räumpanzer, das von der Flut angespülte Treibgut zu beseitigen.
Das gute Image der Bundeswehr resultierte in der Vergangenheit laut Politologe Carlo Masala auch daraus, dass diese in den letzten Jahren oft im Inneren eingesetzt war - beispielsweise im Katastrophenschutz oder im Zuge der Corona-Pandemie. Der kämpfende Aspekt sei darüber ein bisschen in Vergessenheit geraten – „und der ist jetzt wieder zurück“, sagt der Sicherheitsexperte von der Universität der Bundeswehr in München. (picture alliance / dpa / Thomas Frey)