Montag, 29. April 2024

Archiv

Corso-Gespräch
Verstörende, faszinierende Tatortbilder

Ein Mann mit blutverspritztem Hemd liegt tot in einem schmuddligen Treppenhaus - auf dem schwarz-weißen Cover eines neuen, großformatigen Bildbands mit dem Titel "Wenn es Nacht wird (Verbrechen in New York 1910 - 1920)". Es ist eines von hunderten Tatortfotos, deren Glasnegativplatten bei der Renovierung des ehemaligen Polizeihauptquartiers von New York City entdeckt wurden.

Wilfried Kaute im Gespäch mit Bernd Lechler | 27.11.2015
    Wilfried Kaute im Studio des Deutschlandfunks.
    Wilfried Kaute im Gespräch beim Deutschlandfunk. (Deutschlandradio / Kerstin Janse)
    Aus einer Zeit, als New York gerade erst dabei war, zur Hauptstadt der Welt zu werden. Diese Tatortbilder, sowie Fahndungsfotos, Straßenszenen (oder auch Privatschnappschüsse, mit deren Hilfe die Polizei damals Verdächtigte suchte), sind in dem Buch zusammengestellt, mit Zeitungsartikeln von damals, in denen über die betreffenden Kriminalfälle berichtet wurde.
    Alles zusammen ein finsteres und bisweilen verstörendes, aber jedenfalls ungemein faszinierendes Bild dieser Zeit und dieser Stadt und ihrer Menschen. Zusammengestellt hat den Band Wilfried Kaute. Kameramann, Fotograf, Autor.