• Deutschlandfunk bei Facebook
  • Deutschlandfunk bei Twitter
  • Deutschlandfunk bei Google+
  • Deutschlandfunk bei Instagram

 
 
Seit 06:10 Uhr Informationen am Morgen

Susanne Regina Meures über "Raving Iran""Ich hab nie daran gedacht, den Film abzubrechen"

Ausgelassene Tanzpartys und Raves kennt man seit den 90-er Jahren in Deutschland und ganz Europa. In Ländern des Nahen Ostens wie dem Iran ist diese öffentliche Freizügigkeit undenkbar. Geheime Raves gibt es dort aber trotzdem. Die deutsche Filmemacherin Susanne Regina Meures hat diese verbotene Rave-Szene in dem Film "Raving Iran" dokumentiert.

Muslimische ModeHijab-Revolution auf dem Laufsteg

In den USA mussten vollverschleierte Frauen schon Universitäten verlassen und Donald Trump hetzt gegen Muslime. Die Prêt-à-porter Fashion Week in New York sorgt nun für reichlich Gesprächsstoff: Models mit Kreationen der indonesischen Designerin Anniesa Hasibuan stellten Gewänder wie aus dem Märchenland vor - und trugen dabei den Hijab, das ausladende Kopf- und Halstuch.


Dokumentarfilm "Europe, She Loves""Die EU ist ein Staatenkonstrukt, das sich neu erfinden muss"

Tallin, Sevilla, Dublin, Thessaloniki - in all diesen Städten hat sich der Schweizer Regisseur Jan Gassmann mit seinem Filmteam begeben, um den Dokumentarfilm "Europe, She Loves" zu drehen. Begleitet werden vier Paare - allesamt jung und in unterschiedlichen Beziehungsstadien. Wie ihre Leben und Zukunftsperspektiven mit der aktuellen Situation der EU zusammenhängen, erzählt Gassmann im DLF.


Berliner Werkbund plant ein StadtquartierZeitgemäßes urbanes Bauen und Wohnen

Die geplante WerkBundStadt des Berliner Werkbundes ist wahrscheinlich eines der spannendsten Architekturprojekte der nächsten Jahre in der Hauptstadt. Ein ambitioniertes Projekt, zu dem der Fachverband aus Künstlern, Gestaltern, Politikern, Unternehmern und Handwerkern 33 Architekten eingeladen hat. Das zukünftige Areal konnte nun besichtigt werden.


Weitere Beiträge

Nächste Sendung: 01.10.2016 15:05 Uhr

Corso - Kultur nach 3
Das Musikmagazin
Krachsongs von Urlaub und alternden Playboys - das neue Album der Pixies
Hits hatten sie nie. Aber ohne Pixies - keine Nirvana. Und die Frage „Where Is My Mind?“ wird auch knapp drei Jahrzehnte nach Erscheinen des Songklassikers auf dem Debütalbum „Surfer Rosa“ bei jeder Indie-Disco verlässlich gestellt. Für ihr Comeback-Album „Indie Cindy“ von 2014 hatten die Erfinder der Laut-Leise-Dynamik zehn Jahre gebraucht. Nur zwei Jahre später veröffentlichen sie nun den Nachfolger „Head Carrier“ - mit neuem Personal und altem Sendungsbewusstsein.

„Blood Bitch“- Jenny Hval über Sex, Feminismus und Vampire
Die norwegische Musikerin und Performance-Künstlerin Jenny Hval gibt sich auf ihrem neuen Album poppiger und zugänglicher denn je. Aber eine Platte, die „Blood Bitch“ heißt, erlaubt sich auch ohne allzu viele Avantgarde-Klänge noch genug drohend geflüsterte Vocals, Dokumentarfilm-Samples und Reflexionen über den weiblichen Zyklus auf Tournee.

Schönheit und Jugend, Glamour und Tod - Gianni Versaces Leben als Vogue-Ball
Der Stardesigner Gianni Versace stieg vom einfachen kalabrischen Schneider und Stoffeinkäufer zum Herrscher und Hohepriester eines Modeimperiums auf. Er fand ein tragisches Ende als Opfer des Callboys und Serienmörders Andrew Cunanan vor seiner Villa in Miami. An der Deutschen Oper Berlin inszeniert der englische Regisseur Martin Butler mit der Berliner Band Brandt Brauer Frick die Geschichte von Versace als Vogue-Ball, im Stil jener 80er-Subkultur der Selbstinszenierung zwischen Dancefloor und Catwalk.

„Bei Yello werden die Leute zu Kindern“ - das Elektropopduo im Corsogespräch
„Toy“ heißt angemessen verspielt das erste Album von Yello seit sieben Jahren. Die größere Sensation ist aber, dass die legendären Schweizer zum ersten Mal in 38 Jahren Bandgeschichte Livekonzerte spielen werden. Im Corsogespräch sprechen Dieter Meier und Boris Blank über die molekulare Struktur von Sounds, Schreibmaschinen statt Textverarbeitung - und wieso es Yello auf Briefmarken, nicht aber auf Geldscheinen gibt.

Am Mikrofon: Bernd Lechler
MO DI MI DO FR SA SO
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6

Podcast

Mit unseren Podcasts haben Sie die Sendung "Corso" immer dabei: 

Diesen Link in Podcatcher einsetzen

Das könnte sie auch interessieren

Entdecken Sie den Deutschlandfunk